• St. Pauli Kirche
  • Johannisplatz
  • Gast. Sechsruthen in Glösa
  • Markthalle
  • Bismarkschlösschen
  • Burg Rabenstein
  • Nicolaibrücke
  • Wanderer
  • Tietz
  • Johanniskirche
  • Becker & Schraps

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Prof Frei Otto

 

Prof. em. Dr. Ing. Frei Otto

Zur alten Markthallenstraße am Hedwigbad marschierte Tag für Tag das Schulkind Frei Otto - Otto der symmetrische Familienname des im Ortsteil Siegmar vor bald 80 Jahren geborenen Architekten, Erfinders, Fachschriftstellers und Konstrukteurs. Der Siegmarer Grundschulzeit folgte zuerst der Besuch jener Höheren Handelslehranstalt, der Hugo Duderstaedt die architektonische Gestalt gegeben hatte: Schwer, kompakt, gewichtig. Auch die Markthalle gegenüber lagerte breit und mächtig am Flußufer. Allerhand nahe Herausforderung mithin, künftiges Bauen anders zu veranlagen. Der Bildhauersohn und -enkel erwarb 1943 das Abitur, war dem Vater in die Reichshauptstadt gefolgt und leistete als Jagdflieger Kriegsdienst inclusive Kriegsgefangenschaft nahe Chartres. Ab 1948 studierte Otto was das Zeug hielt an der TU Berlin bis zur richtungsweisenden Promotionsschrift "Das hängende Dach".
Folglich hatte er seine Hand im Spiel als das Münchner Olympiastadion für die Spiele von 1972 entstehen sollte: Zusammen mit dem an der Chemnitzer Geibelstraße aufgewachsenen Günter Behnisch gelang in harmonischer Parität die neue Zierde der Isarmetropole.
Frei Otto hatte 1964 seine Zelte in Stuttgart aufgeschlagen, war dort Direktor des Institus für Leichte Flächentragwerke an der Universität, lehrte von 1976 bis 1990 an dieser eigens für ihn eingerichteten Forschungsstätte, "die wegen der interdisziplinären Arbeitsweise die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler in der ganzen Welt erregte" (Lö Munzinger). "Zweimal bin ich wieder in Chemnitz gewesen, erst nach der Wende, privat", sagt er uns in freundlicher Gelassenheit am Telefon und zeigt sich nicht abgeneigt, noch in diesem Jahr einer Einladung unserer Reihe "Chemnitzer Köpfe" zu folgen.
Wer zu einer opulenten Frei-Reise aufbrechen kann, findet die Bauten des gebürtigen Chemnitzers (OT Siegmar, 31. Mai 1925, Gratulation!) an vielen Orten: Montreal (Deutscher Pavillon), Mekka (Hotel und Konferenzzentrum), Jeddah (Sporthalle der saudiarabischen Universität), Dorset (Industrieschule), Riad (Ministerratsgebäude), Mannheim (Multihalle), Ulm, München, Bad Hersfeld (Freilichttheater), Berlin und dem Rest der Welt. Unser Chemnitzer Frei Otto wird uns kaum all seine Ehrendoktorwürden, Auszeichnungen und internationalen Ehrenmitgliedschaften nennen wollen, vielmehr sich seinen profunden Leidenschaften zuwenden: Gestalt finden, Formen und Konstruktionen in Natur und Technik. Willkommen in Chemnitz mitsamt Spaziergang zur Grundschule Siegmar, dem Ausgangspunkt.

 

Quelle: Stadtstreicher Chemnitz, Addi Jacobi

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com